Bildung & Kinderbetreuung:

Mit vier Kindergärten einer Kinderkrippe, Grundschule und Mittelschule finden Kinder in der Gemeinde Burgkirchen von der Früherziehung bis zum Schulabschluss einen guten Platz direkt vor Ort. Mittagsbetreuung, Kinderhort und Ganztagsbetreuung stehen zusätzlich zur Verfügung.
Weiterführende Schulen und Bildungsangebote sowie die Angebote für Kleinkinder vervollständigen den Bereich Bildung und Kinderbetreuung.

Kitaplatz-Anmeldung ONLINE

in Erfüllung des Online-Zugangs-Gesetzes schreitet auch das Angebot unserer Online-Dienstleistungen immer weiter voran. In einem der Umsetzungsschritte wird es nötig auch die KiTa-Anmeldung entsprechend anzupassen und in eine Online-Anmeldung zu überführen, welche künftig die bisherige Papieranmeldung abgelöst.

Eltern bzw. Erziehungsberechtige können die Anmeldung für die KiTa damit von jedem internetfähigen Gerät und von überall auf der Welt ausführen. Benötigt wird lediglich eine Internetverbindung.

Die Anmeldung muss nicht mehr bei den KiTa’s oder im Rathaus abgeben, sondern kann bequem von zu Hause aus erledigt werden. Hinzu kommt noch eine bessere Übersicht über die KiTa’s im Gemeindegebiet der Gemeinde Burgkirchen a.d.Alz und sie erhalten nun auch direkt über das Portal die Nachricht über eine erfolgte Zu- oder Absage für Ihren Wunschplatz.

Durch die Digitalisierung dieses Vorgangs lässt sich zudem jede Menge Papier einsparen, was  der Umwelt zugutekommt. Eine Anmeldung per Papierformular ist aus organisatorischen Gründen leider nicht länger möglich.

Die Anmeldung hat nun über die Website der Gemeinde Burgkirchen a.d.Alz (www.burgkirchen.de) in Verbindung mit dem Bürgerserviceportal zu erfolgen.

Bei Fragen zu diesem Thema oder Problemen bei der Anmeldung, steht Ihnen Ihre Gemeinde-Verwaltung
Ansprechpartner: Herr Donner, Tel.: 08679/309-162,

gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Der Kindergarten St. Hedwig, 1963 erbaut, wurde in den Jahren 1995 und 2013 erweitert. In der Kindertagesstätte werden Krippen-und Kindergartenkinder betreut. Der Kindergarten bietet Platz für 80 Kinder von 3 Jahren bis Schuleintritt. In der Krippe können 45 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 3 Jahren betreut werden. Der Kindergarten und die Kinderkrippe umfassen jeweils drei Gruppen.

1975 wurde der Kindergaten St. Konrad auf der oberen Terasse mit 75 Plätzen gebaut. Im Kindergartenjahr 2019/2020 wurde der Kindergarten mit Containern erweitert. Nun hat der Kindergarten Platz für insgesamt 110 Kinder von 3 Jahren bis Schuleintritt und 15 Krippenkinder.

Der evangelische Paul-Gerhard-Kindergarten in Holzen wurde 1988 erbaut. Der Kindergarten kann insgesamt 85 Plätze aufgeteilt in 3 Gruppen (davon 9 Kinder U3) anbieten.

Die Kindertagesstätte St. Margarethe wurde 1982 erbaut und im Jahr 1993 erweitert. Derzeit werden 60 Kindergartenkinder und in einer Zwergerlgruppe 12 U3-Kinder betreut.
Zusätzlich bietet die Kita auch eine Schulkindbetreuung von der 1. bis zur 4. Klasse an.

Der Schülerhort St. Christophorus ist an die Grundschule Gendorf angegliedert und bietet Platz für 50 Schulkinder. (Der Schülerhort wird demnächst neu errichtet.)

Kindergarten - St. Hedwig, Gendorf
Frau Simone Fendt
Kalkweg 5
Telefon 08679/1386

Internet: https://www.kiga-st-hedwig.de/

Kindergarten St. Konrad, Obere Terrasse
Frau Monika Schuhbauer
Eschlberger Str. 10
Telefon 08679/4910

Internet: www.caritas-kita-burgkirchen.de

Caritasverband für die Diözese Passau e. V.
Caritas Kita St. Margarethe Hirten
Frau Sabrina Reiter