Die Gemeindebibliothek Burgkirchen

hat sich nach ihrem Umzug in das modern ausgestattete Bürgerzentrum zu einem kulturellen Treffpunkt für Jung und Alt entwickelt.

Rund 15.000 laufend aktualisierte Bücher und weitere Medienarten wie CDs, DVDs, Zeitschriften, Noten und Gesellschaftsspiele stehen den Einwohnern in und um Burgkirchen von Montag bis Freitag zur Verfügung.

Öffnungszeiten Bib

15:00-18;00

09.00-12.00

09.00-12.00

Regelung durch neue Infektionsschutzmaßnahmeverordnung

Anfang April 2022 entfallen alle verpflichtenden Corona-Zugangsbeschränkungen für öffentliche Bibliotheken. Bislang bestehende Regeln wie 3G für den Zutritt und 2G für Veranstaltungen sind ab diesem Zeitpunkt aufgehoben. Allerdings besteht von Seiten des bayerischen Kabinetts die nachdrückliche Empfehlung, angesichts der hochinfektiösen Omikron-Variante weiter allgemeine Schutz- und Hygienemaßnahmen aufrecht zu erhalten.

Somit existiert auch in der Burgkirchner Gemeindebibliothek keine Verpflichtung mehr von Impf-, Test- oder Genesen-Nachweisen. Angesichts der noch hohen Corona-Ansteckungszahlen wird die Bücherei im Bürgerzentrum dennoch einen vorsichtigen Öffnungskurs fahren: so bleiben die Desinfektionsständer an den Eingängen sowie die Trennscheiben an den Theken aufgestellt; ebenso wird die Besucherlenkung an der Verbuchung mit separater Ein- und Ausgangstür fortgeführt. Allen Büchereibesuchern ab 6 Jahren wird bis auf weiteres das Tragen einer Gesichtsmaske sowie die Bewahrung von Mindestabständen angeraten.

www.cloudopac.winbiap.de/burgkirchen

bzw. per Telefon- oder eMail-Anfrage).

Gemeindebibliothek ab September auch am Montag geöffnet!

Die Gemeindebibliothek Burgkirchen ändert mit Beginn der neuen Schulwoche im September ihre Öffnungszeiten: ab dem 13.09.2021 ist die Bücherei im Bürgerzentrum auch montags in der Zeit von 15:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Dafür muss die Samstagsausleihe – die in den letzten Jahren nur spärlich frequentiert wurde – entfallen.

Mit der Montagsöffnung erhöht sich die Gesamt-Wochenstundenausleihe sogar um eine zusätzliche Ausleihstunde auf 22 Öffnungsstunden. Für Berufstätige, die unter der Woche die üblichen Öffnungszeiten der Bücherei i.d.R. nicht nutzen können, bietet sich weiterhin der ‚Lange Donnerstag‘ mit seiner Sonderöffnung bis 19:00 Uhr an.

Ausleihzeiten ab 13. September 2021:

Montag NEU                                   15.00 – 18.00 Uhr

Dienstag           9.00 - 12.00 Uhr     15.00  - 18.00 Uhr
Mittwoch                                          15.00 -  18.00 Uhr
Donnerstag                                      15.00  - 19.00 Uhr
Freitag              9.00 - 12.00 Uhr     15.00  - 18.00 Uhr
Samstag & Sonntag         GESCHLOSSEN

Auf zwei Etagen des in der Ortsmitte gelegenen Bürgerzentrums finden Besucher ausreichend Gelegenheit zum Informieren, Schmökern und Spielen.

Dazu können im bibliotheksinternen Lesecafé  bei einer Zeitungslektüre fair gehandelte Getränke genossen oder einfach die Gelegenheit zum gemütlichen Gespräch gesucht werden.

Großzügig angelegte Räumlichkeiten ermöglichen ein breites Unterhaltungs- und Bildungsprogramm rund um die Themen Literatur, Kunst, Film und Musik. Auch der örtlichen sowie landesübergreifenden Heimatkunde wird in Form von Referaten, Ausstellungen oder Erzählcafés in der von Industrie und Zuwanderung geprägten Gemeinde Burgkirchen bewusst Raum gegeben.

Überdies profitiert die Bibliothek und ihre Nutzer von vielfältigen  Aktions-Kooperationen mit anderen Veranstaltungsträgern im Haus (Musikschule, vhs, Heimatpflege) sowie örtlichen Bildungs- und Erziehungseinrichtungen wie etwa Kindergärten und Schulen.