Defibrillatoren in Burgkirchen a.d.Alz

Der sogenannte "plötzliche Herztod" stellt die Todesursache Nummer 1 in der westlichen Welt dar. Alleine in Deutschland sterben jährlich weit über 100.000 Menschen außerhalb von Krankenhäusern an einem plötzlichen Versagen der Herzfunktion. Für Bayern heißt das grob geschätzt: Etwa jede halbe Stunde erliegt ein Mitbürger dem plötzlichen Herztod.

Die effektivste Maßnahme, um Patienten mit Herzversagen erfolgreich wiederzubeleben ist die Durchführung einer sogenannten Defibrillation innerhalb weniger Minuten nach Eintritt des Herzstillstandes. Mit einem Elektroschock auf das Herz soll ein Herzrhythmus in Gang gesetzt und der Blutkreislauf sowie die lebensnotwendige Versorgung vor allem des Gehirns mit Sauerstoff reaktiviert werden.

(Textauszug aus www.stmi.bayern.de - Stand April 2018)

Standorte öffentlich zugänglicher Defibrillatoren in Burgkirchen a.d.Alz:

1. Bürgerzentrum (im Foyer)

2. Eingangsbereich der Turnhalle im Alzstadion

3. Schulturnhalle Gendorf (für die Herzsportgruppe)

4. Freibad (Sanitätsraum)

5. VR meine Raiffeisenbank im SB-Bereich

Zusätzlich: Freiwillige Feuerwehr Burgkirchen und Freiwillige Feuerwehr Dorfen jeweils im Einsatzfahrzeug