Jugendarbeit:

Neben der Organisation und dem Betrieb des "Jugendtreffs" unterstützen wir auch die Jugendarbeit der Vereine und forcieren die offene Jugendarbeit außerhalb des Jugendtreffs.

Jugendtreff

www.jugendtreff-burgkirchen.de

Du kommst aus Burgkirchen, Dir ist nachmittags langweilig und Du weißt nicht, was du machen sollst?
Ein Verein mit regelmäßigen Trainingszeiten ist nichts für dich? Dann komm ins Jugendtreff Burgkirchen. Das ist direkt vor dem Alzstadion - genau, das blaue Gebäude! Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag 16.00 bis 20.00 Uhr, sowie Freitag 14.00 bis 18.00 Uhr

Fragst du dich gerade, was du bei uns machen kannst? Wir haben 2 Billard Tische, einen Kickerkasten, eine Playstation II inklusive Singstar, eine Tischtennisplatte und einen PC mit Internet-Anschluss. So wirklich lustig wird das ganze aber erst, wenn man das alles mit mehreren Leuten machen kann. Schnell sind neue Freundschaften geschlossen.
Neben den regulären Öffnungszeiten finden im Jugendtreff viele Veranstaltungen statt. Einige Beispiele sind: Kickerturnier, Singstar Contest, Schafkopfrennats.
Das alles funktioniert aber nur, wenn Ihr auch mithelft! Denn das Burgkirchner Jugendtreff ist ein selbstverwalteter Jugendtreff. Jemand muss hinter der Theke stehen - Getränke sowie Essen verkaufen - und jemand muss Abwaschen und Putzen. Nur so kann ein schönes Miteinander gelingen.

Proberaum für Band

Seit Oktober 2008 gibt es im Jugendtreff einen Proberaum für Nachwuchsbands und junge Musiker. Auch alles nötige Musikequipment wie Schlagzeug, E-Bass und eine E-Gitarre mit Verstärkern, Soundanlage und Mikrofone stehen im Jugendtreff zur Verfügung. Proben dürfen die Bands unabhängig von den regulären

Öffnungszeiten:

Mittwoch, Donnerstag 16:00 – 20:00 Uhr und Freitag 14:00 – 18:00 Uhr,

aber auch Proben und „Sessions“ während den Betriebszeiten stellen kein Problem dar.

Probenraum

Momentan nutzen zwei Bands aus Burgkirchen dieses Angebot, es kommen auch einzelne Musiker, um ein wenig zu „jammen“. Zusammen mit Bands möchte die Jugendpflege auch etwas für die „Alternative“ Musikszene tun, so sind neben Konzerten und Jam-Sessions auch Workshops geplant. Bands, die noch nach einem Proberaum suchen und Interesse haben, können sich natürlich bei Armin Nachlinger unter Tel. 08679 309-117 melden. Allerdings muss ein Burgkirchner Mitglied in der Band sein.

Burgkirchner Modell der Jugendarbeit

Mini-Burgkirchen