Das Wappen der Gemeinde Burgkirchen a.d.Alz

Durch das Sensenblatt soll auf den früher ausschließlich landwirtschaftlichen Charakter der Gemeinde hingewiesen werden. Noch heute prägen viele stattliche Bauernhöfe unser Landschaftsbild. Die Retorte versinnbildlicht in sehr origineller Weise die seit 1940 im Gemeindebereich aufgeblühte bedeutende chemische Industrie, die einem Großteil der Einwohnerschaft die wirtschaftliche Existenz sichert.

Durch die Verbindung der beiden Symbole ergab sich folgende, auch künsterlisch durch die altertümlich wirkende und hier erstmals für die Heraldik verwendete Holzschnitttechnik sehr ansprechende Lösung:

In Blau eine silberne Retorte auf goldenem Dreibein, darüber waagrecht schwebend ein goldenes Sensenblatt.