Jugendarbeit:

Neben der Organisation und dem Betrieb des "Jugendtreffs" unterstützen wir auch die Jugendarbeit der Vereine und forcieren die offene Jugendarbeit außerhalb des Jugendtreffs.

Jugendarbeit

2022 wurde in der Gemeinde Burgkirchen a.d.Alz eine Pumptrack-Anlage mit Kids Parcour und großem Parcour als Endlosschleife eröffnet.

Der Pumptrack verfügt über eine Fahrfläche von über 1.050 m² und einer Fahrlänge von 350 m. Der Pumptrack ist mit klassischen Elementen aus dem BMX-Race Sport ausgestattet und bietet für Inlineskater, Skateboarder, sowie Scooter-, BMX- und Mountainbike-Fahrer ideale Möglichkeiten des Pumptrackfahrens. Die verschiedenen Fahrlinien bieten zahlreiche Transfermöglichkeiten und bilden Bikepark-Elemente wie Kurven, S-Kurven, Sprünge und Wellen ab. Die zentralen Startbereiche sind von der Altöttinger sowie den Zuwegen zum Skatepark zu erreichen.

Neben 5 Bolzplätzen und 8 Kinderspielplätzen steht den Jugendlichen seit 2000 auch eine Skateranlage mit Pyramide, Flatland, Ollie Box sowie Curbs zur Verfügung. Bei Veranstaltungen wie dem Skater-Contest oder den Skater-Parties stellen die Jugendlichen mit waghalsigen Sprüngen und tollkühnen Tricks ihr Können unter Beweis.

Seit 2005 steht der Jugend mit dem Burgkirchner Jugendtreff ein kompletter Neubau zur Verfügung. Neben dem regelmäßigen offenen Betrieb, Parties und Turnieren können auch andere Projekte dort angeboten werden.

In den Sommerferien bietet die Gemeinde Burgkirchen, in Zusammenarbeit mit vielen örtlichen Vereinen, den Kindern ein umfangreiches Ferienprogramm an. Das Highlight dabei ist die Spielstadt Mini-Burgkirchen, in der 130 Kinder eine Woche lang auf spielerische Weise das Leben und Arbeiten in einer
Stadt nachspielen können.