Öffnungszeiten Bib

09.00-12.00

09.00-12.00

Bibliothek - Service

Lesecafé und Lesegarten im Bibliotheks-Obergeschoß:

Dies ist der einzige Bereich, in dem in der Bibliothek ein Verzehr von Lebensmitteln erlaubt ist.

Sie haben die Möglichkeit der Selbstbedienung mit heißen FAIR-TRADE-Getränken (Kaffee, Tee), oder Erfrischungsgetränken (Wasser, Obstsaft) zu günstigen Preisen.

In der warmen Jahreszeit steht dem Publikum der "Lesegarten" mit Blick über den Max-Planck-Platz offen.Im Lesecafé-Bereich laden wechselnde (Literatur-) Ausstellungen oder Aktionen zum Verweilen lockern die Atmosphäre auf.

Internetzugang:

Hier handelt es sich um einen Informations- und Arbeitsplatz mit Möglichkeit zum Ausdrucken und Herunterladen von Dateien.Bitte beachten Sie die Internet-Benutzungsordnung! Die Gebühren betragen pro 15 Minuten 0,50 €, pro Tag kann max. 1 Stunde gearbeitet werden.

Fernleihe:

Dies ist ein Angebot an Bibliotheks-Benutzer, leihweise über bayerische Fachbibliotheken Literatur zu besorgen, über die die Bibliothek Burgkirchen nicht verfügt.

Die Fernleihe beschränkt sich jedoch auf Fachliteratur, deren Beschaffungswert 15,00 € übersteigt.
Die Dauer der Lieferzeit beträgt ca. 14 Tage; Kosten pro Buch/Bestellschein 2,50 €, Schüler/Studenten 1,50 €.

Als Mitgliedsbücherei des südostbayerischen Bibliotheksverbundes "biblio18" können Nutzer der Gemeindebibliothek Burgkirchen a.d.Alz unter der Internet-Adresse www.biblio18.de auch Unterhaltungsbüchereimedien aus Bibliotheken des Umlandes bestellen (pro Medium 2,-- € Gebühr), sofern das Medium kein Bestandstitel der Burgkirchner Bibliothek ist.

Ausleihen - überall und jederzeit

Über SÜBO (www.suebo.de) können Sie mit Ihrem Bibliotheksausweis digitale Medien wie eBook, ePaper, eAudio, eVideo jederzeit und überall herunterladen.

Angebote für Schulen und Kindergärten:

• Gruppen- bzw. Klassenführungen durch die Bibliothek (bitte frühzeitige Terminabsprache!)
  • Zusammenstellung und Ausleihe von Bücherkisten an einzelne Klassen
  • ANTOLIN-Beteiligung (Online-Leseförderprogramm für Schüler): Einstellung von ANTOLIN-Büchern (in Absprache mit den Lehrkräften) und Bereitstellung eines eigenen Internet-Arbeitsplatzes für ANTOLIN-Arbeiten
  • Autorenlesungen für Gruppen und Schulklassen (in Absprache mit den Erziehungseinrichtungen)
  • regelmäßige Bibliotheks-Einführungskurse („Ich bin Bibliotheks-Fit!“) für die Vorschulkinder der örtlichen Kindergärten

Rückgabe-Service:

Außerhalb der Bibliotheks-Öffnungszeiten (Montag, Mittwoch und Donnerstag vormittags) können Büchereimedien auch im Bürgerinfo des Bürgerzentrums (Erdgeschoss im Eingangsbereich) abgegeben werden!